Am 5. Dezember 2015 fand das nun vierte Schulbandfestival "Xmas Rocks" im Jugendzentrum Kornwestheim statt. Interessierte Geschwister, Eltern, Klassenkameraden, Lehrer und Freunde waren gekommen, und füllten das JUZ bis auf den letzten Platz.Insgesamt 6 Bands aus der Philipp-Matthäus-Hahn Gemeinschaftsschule (PMH) dem Ernst-Sigle-Gymnasium und der Städtischen Musikschule spielten aktuelle Popsongs, darunter Lieder von Olly Murs und Ed Sheeran, Deutschspachiges von Revolverheld und Andreas Bourani aber auch ältere Rockklassiker von Nirvana.

Am 07. Dezember fand am Nachmittag der Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs statt. Dieser wird jährlich vom Deutschen Börsenverein initiiert. Es trafen sich die sechs besten Vorleser aus Klasse 6 um den Schulsieger zu ermitteln. Sie lasen eine 3-minütige Textstelle aus einem selbstgewählten Buch vor. Zusätzlich mussten sie einen von der Jury ausgewählten Fremdtext vortragen. Neben der Jury galt es auch die zahlreichen Zuhörer zu überzeugen, die sich im Saal eingefunden hatten.

Bei unserem ersten Sport-turnier in Stufe 5 gab es richtig gute Stimmung und jede Menge tolle Mannschaften auf dem Spielfeld. In gemischten Gruppen haben wir eine Variante des Völkerball im iga-Turnier gegeneinander gespielt. Am Ende der Veranstaltung galt "gewonnen hat, wer am meisten Spaß hatte!" Und so ließen es sich auch die Lehrkräfte nicht nehmen am Ende noch einmal gegen jede Klasse anzutreten. Lernbegleiter, Fachlehrer sowie die Schulleitung traten an und gemeinsam hatten wir großen Spaß an Sport und Spiel. Ergebnisse:

Unser Traditionsturnier mit der Stufe 9 fand am Montag, den 15. Januar in der Sporthalle Ost statt. Eine hohe Schülerbeteiligung und kämpferische, aber faire Auseinandersetzungen waren Höhepunkte der Veranstaltung. Besonders bedanken möchten wir uns an dieser Stelle auch für die vielen externen Helfer, welche uns die Durchführung des Turniers sehr erleichtert haben. Eine Urkunde zum Download und einige Schnappschüsse sind hier zu finden...

...